loading...

Oliver König

Software Specialist und Front End Developer

Aus Mannheim.

Tätig in Frankfurt am Main.

Deutsche Bahn AG / DB Systel GmbH

ICEPortal.de

Über mich

Ich bin Oliver König, gebürtig aus Mannheim und immer noch der Gegen treu. Nach meinem Abitur begann ich eine Ausbildung (2012-2015) als Fachinformatiker für Systemintegration und verbrachte die Praxisphasen als Angestellter Azubi bei der trans-o-flex Express GmbH. Im Anschluss knüpfte ich nahtlos an ein Duales Studium (2015-2018) der Wirtschaftsinformatik an und vertiefte meine bereits erlernte Praxiserfahrung erneut in Weinheim bei trans-o-flex. Von 2018 wirkte ich als Software Entwickler zunächst weiterhin für trans-o-flex, ehe ich zu meinem heutigen Arbeitgeber, der DB Systel GmbH in Frankfurt am Main, wechselte.

Hier bin ich nun und entwickle moderne Front-Ends in und mit Angular, spezialisiert auf das sichtbarste mit HTMl und SCSS. Meine aktuellen Herausforderungen? Barrierefreiheit, Mehrsprachigkeit und co..

Ich freue mich auf die Zukunft und das Besserwerden in dem, was ich tue!

  • Name: Oliver König
  • Alter: 32 Jahre
  • Job: Software Specialist
  • Herkunft: Deutschland
  • Wohnort: (nähe) Mannheim
  • E-Mail: mail@koenig-oliver.de
Erfahrung
2021 - heute
DB Systel GmbH / Deutsche Bahn AG
Software Specialist

Ich bin in einem kleinen Team einer derjenigen, der das Front End des ICE Portals, dem "In Train Entertainment & Infotainment" Portal, der schnellsten und klimafreundlichsten Reisemöglichkeit auf deutschem Boden entwickelt. Dem Intercity Express der Deutschen Bahn AG. Oder einfach ICE.

2018 - 2020
trans-o-flex IT Service GmbH
Software Developer

Bei trans-o-flex lernte ich das Programmieren von Grund auf. In einigen hochprofessionellen internen Anwendungen war ich für die UI und deren Benutzbarkeit hauptverantwortlich um moderne und gut funktionierende Logistik Anwendungen bereitstellen zu können.

2012 - 2018
trans-o-flex Express GmbH
Auszubildender und Dualer Student

In meinen sechs Jahren als Azubi und dualer Student lernte ich alle denkbaren Abteilungen einer IT Firma von Innen kennen und hatte meine Schwerpunkte in der Systemadministration und der Softwareentwicklung. Sounds like DevOps? Zufall? Wohl kaum!

Ausbildung
2015 - 2018
Duales Studium: Wirtschaftsinformatik

An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim habe ich meine Theoriephasen verbracht und mit der Bachelorarbeit "Einsatz von Methoden des Test Driven Development zur Validierung von IT-Systemen im GDP Umfeld" abgeschlossen.

2012 - 2015
Ausbildung: Fachinformatik Systemintegration

Die Ausbildung fand schulisch an der Werner-von-Siemens Schule in Mannheim statt. Hier entwickelte ich deutliche Affinitäten hin zur Software Entwicklung und schloss die Ausbildung mit der Praxisarbeit "Installation und Grundkonfiguration eines Stammzertifizierungsservers (Certification Authority)" ab.

2002 - 2011
Allgemeine Hochschulreife

Abitur an der Elisabeth-von-Thadden Schule in Heidelberg Wieblingen

Coding Skills
  • Typescript
    70%
  • HTML
    80%
  • (S)CSS)
    90%
Weitere Skills
  • GIT(lab/flow)
    90%
    90%
  • Java
    35%
    35%
  • IntelliJ
    90%
    90%
  • Linux
    40%
    40%
  • CI/CD
    50%
    50%
  • Jira
    80%
    80%
  • Confluence
    60%
    60%
  • SCRUM
    90%
    90%
Weiteres Know-How
  • Wordpress
  • php
  • node.js
  • npm
  • maven
  • macOS, Windows & Linux (User)
  • iOS & Android (User)
  • Stackoverflow-Suche-Experte
Sprachen
  • Deutsch
    100%
  • Englisch
    70%
  • Portugiesisch
    25%
  • Französisch
    10%
Meine Arbeit
Kontakt & Impressum
Telefon

+ (49) 151 23573702

Adresse

68535 Edingen-Neckarhausen